Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist, ob man Fett auf dem Bauch, Gesäß oder Hüften verbrennen kann. Aber geht das wirklich? Ist es möglich, “lokales Fett” zu verbrennen?
Wie funktioniert Fettverbrennung?
Fettverbrennung ist eigentlich ein anderes Wort für Gewichtsverlust. Wenn Sie abnehmen mochten müssen Sie mehr Energie verbrennen als Sie durch Ernährung zu sich nehmen, dies wird auch als negative Energiebilanz bezeichnet. Wenn Sie sich entschieden haben Ihren Körperfettanteil zu reduzieren dann empfehle ich Ihnen langsam anzufangen. Fangen Sie nicht mit einer Crash-Diät an, sondern reduzieren Sie langsam die Kalorienzufuhr, so dass eine negative Energiebilanz von 10 bis 15 Prozent erreicht wird. Einfach gesagt: 10 bis 15 Prozent weniger als Ihr Körper braucht.
Lokal Fett verbrennen?
Lokal Fett verbrennen funktioniert leider nicht. Die einzige Möglichkeit das Fett am Bauch, den Armen oder dem Oberschenkel zu verbrennen, ist durch (langsames) generelles Abnehmen. Der Ort, an dem Körperfett gelagert wird, kann je nach Person stark variieren. Zum Beispiel speichert jemand mehr Körperfett am Bauch und jemand anderes an seinen Beinen. In diesem Fall fällt es oftmals dann auch schwerer Körperfett an diesen Körperstellen zu verlieren. Vielleicht erkennen Sie das auch bei sich selbst. Es scheint so als ob überall an Ihrem Körper das Körperfett verschwindet, außer an dieser einen hartnäckigen Stelle. Doch in fast allen Fällen (abgesehen von krankheitsbedingten Problemen) bedeutet dies, dass Ihr Fettanteil noch nicht niedrig genug ist, um auch noch hartnäckigen Stelle zu erreichen.
Wie bekomme ich diesen flachen Bauch?
Einen flachen Bauch oder straffe Arme bekommen Sie nur, wenn Sie ein paar Monate mehr Energie verbrennen als Sie aufnehmen. Wenn Sie dies für eine lange Zeit tun, wird Ihr Körper letztlich auch die hartnäckigen Stellen bekämpfen. Die Sichtbarkeit der Bauchmuskeln hat einfach mit der Verringerung Ihres Fettanteils zu tun. Sie können noch so viel Bauchmuskeltraining absolvieren, solange es noch Fett über Ihren Bauchmuskeln gibt, erkennen Sie keine sichtbaren Abs. Kombiniere eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit einem guten Trainingsplan.
Stellen sicher, dass Sie nicht zu schnell anfangen und zu wenig essen. Dann laufen Sie Gefahr, zu viel Muskelmasse zu verbrennen. Muskelmasse ist wichtig für die Aufrechterhaltung Ihres Stoffwechsels und somit wichtig zur Fettverbrennung.
Abschluss
Es ist einfach unmöglich, lokales Fett zu verlieren! Der Ausgangspunkt für Fettabbau ist immer noch eine negative Energiebilanz. Nur dann verlieren Sie Körperfett. Einige Stellen sind hartnäckiger in der Beibehaltung der Fettablagerung. Das Geheimnis der sichtbaren Bauchmuskeln? Keine! Ignorieren Sie Wunderprodukten mit vielversprechenden Marketing-Begriffen und konzentrieren Sie sich auf Ernährung, Training und Erholung.